Patenbitten

die FFW Pfaffenberg bittet die FFW Holztraubach um Übernahme der Patenschaft

01-vorstandschaft
02-jubelverein-zieht-ein
03-fahnengruß
05-einzug
07-der-patenverein-wartet
09-jubelverein-vor-baum
11-festverein-sägt-1
12-festverein-sägt-2
13-baum-wegräumen
15-aufräumen
17-zug-zum-kirchplatz
18-zug-zum-kirchplatz
19-zug-zum-kirchplatz
22-das-bitt-kommittee
25-vertreter-patenverein
27-knieschläuche
29-das-bitten
31-suppe-löffeln
34-zuschauer
35-das-bitten-fahnenmutter
38-aufgabe-bierbrett
40-aufgabe-bierbrett
42-bierbrett-latzerl
43-bierbrett-trinken
44-bierbrett-es-ist-geschafft
46-letztes-bitten
47-patenschaft-besiegeln
49-mitbringsel
51-am-Kirchplatz
54-anstossen-auf-patenschaft
58-zug-zum-gasthaus
59-zug-zum-gasthaus
60-zug-zum-gasthaus
61-zug-zum-gasthaus
62-zug-zum-gasthaus
66-einzug
68-einzug
71-kapelle-im-saal

Am Samstag, den 21.09.19 kam die FFW Pfaffenberg nach Holztraubach um sie zur Übernahme der Patenschaft bei ihrem Gründungsfest vom 17.07. bis 19.07.2020 zu bitten.


Um 16:10 marschiert die FFW Pfaffenberg vom südlichen Ortsende ins Dorf. Am Feuerwehrhaus empfing eine kleine Delegation aus Holztraubach die Bittsteller. Man begrüßte sich mit einem Fahnengruß. Ohne großen Aufenthalt zog man weiter zum Kirchplatz, um dort die Bitte zu stellen.


Jedoch war der Weg kurz vorher durch einen über die Straße liegenden Baum blockiert. Der Baum wurde von en Antragstellern in 3 Teile zersägt und das Mittelteil weggeräumt. Auch Bürgermeister (Schirmherr) und die Festmutter legten Hand an und fegten die Spänne von der Straße.


Nach dem Beseitigen des Hindernisses wurde der Zug zum Kirchplatz fortgesetzt. Dort angekommen haben sich die Bittsteller beim Anblick des spitzen Holzscheits, auf dem sie kniend die Bitte vortragen sollen, erschreckt. Jedoch hat man in Holztraubach Erbarmen und tauscht den spitzen Balken gegen einen Saugschlauch aus. Dadurch wurde das Knien um einiges erträglicher.


Die nächste Aufgabe bestand darin, eine Suppe auszulöffeln. Die Suppe wurde bis auf den letzten Tropfen verzehrt.


Nach der Suppe brauchte man natürlich auch eine Kleinigkeit gegen den Durst, kurzerhand brachte der angehende Patenverein ein Brett mit darauf befestigten Biergläsern. Ein aufmerksamer Feuerwehrkamerad stellte noch fest, dass die Gläser nicht richtig voll sind und korrigierte das umgehend. Um sich nicht anzuschütten wurde ein Riesenlatz, ausreichend für die 4 Bittsteller umgehängt und die Biergläser im Einklang geleert.


Schlussendlich haben die Holztraubacher ein Einsehen mit dem Antrag der Nachbarn und sagten der Patenschaft beim nächstjährigen Gründungsfest zu. Dazu wurde nicht, wie üblich ein Band durchtrennt, sonder ein Feuerwehrschlauch an der Kupplung gelöst.

Als Belohnung wurde das mitgebrachte Bierfass am Kirchplatz angezapft und der Durst gelöscht.


Anschließend marschierten die beiden Vereine mit den Zuschauern des Ortes in das Gasthaus Moser. Gesellig gefeiert, mit einigen Einlagen/Spielchen, wurde noch bis in die späten Abendstunden.

 

Wir freuen uns auf das Gründungsfest im nächsten Jahr, wo wir gemeinsam die Festtage geniesen werden. Möge da auch der Wettergott so gut mitspielen, wie am Tag des Patenbittens.


  Copyright © All Rights Reserved