Aktuelles

Neuwahlen bei der Feuerwehr am 09.03.2024


Aus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr


Am vergangenen Wochenende fand im Gasthaus „Zur Waldschänke“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holztraubach statt. Auf der Tagesordnung stand die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und die Neuwahlen brachten einige Veränderungen. Die Feuerwehrkameraden wurden im abgelaufenen Jahr zu 12 Einsätzen alarmiert.


Vorstand Hermann Danzer eröffnete die Jahreshauptversammlung und konnte eine stattliche Anzahl von aktiven und passiven Mitgliedern begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrengästen, sowie den neuen Mitgliedern. Auch erster Bürgermeister Christian Dobmeier nahm an der Veranstaltung teil.


Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder.


Dem schloss sich ein gemeinsames Abendessen an. Nach dem das schmackhafte Spanferkel verzehrt war,  folgte der nächste Tagesordnungspunkt;  Schriftführer Bernhard Beck verlas in seinem Bericht das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.


Kassenwart Christian Kerscher vermeldete ein überaus positives Haushaltsjahr, nicht zuletzt aufgrund der sehr gut besuchten Veranstaltungen. Er stellte die wesentlichen Ein- und Ausgaben dar und berichtete über den aktuellen Kassenstand. 


Kassenprüfer Alois Gammel bescheinigte eine korrekte und vorbildliche Kassenführung; dem zur Folge wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.


Kommandant Johann Kammermaier zeigte in seinem Jahresbericht auf, dass die Wehr im Jahr 2023 zu 12 Einsätzen gerufen wurde. Die überwiegende Anzahl der Einsätze betraf technische Hilfeleistung, einmal wurde man zur Personenrettung gerufen.


Die Mannschaftsstärke umfasst derzeit 31 aktive Dienstleistende. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden, die nicht nur mit persönlichem Einsatz, sondern gegebenenfalls auch mit Gerät und Maschinen die Einsätze unterstützen.


Vorstand Danzer rief in seinem Bericht sowohl die eigenen Veranstaltungen, als auch die Veranstaltungen der Nachbarwehren im abgelaufenen Jahr ins Gedächtnis, wobei das traditionelle Aufstellen des Maibaumes mit Maifest dank der vielen Helfer als ein Höhepunkt im Dorfleben anzusehen ist. Für die geplanten Veranstaltungen des laufenden Jahres bat er an alle Anwesenden um zahlreiche Beteiligung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vorbereitung des 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr. Der Termin ist fixiert - 5. und 6. Juli 2025. Die Planungen und Vorbereitungen des Festausschusses sind im Zeitplan.


Die staatliche Ehrung für langjährig dienstleistende Mitglieder fand im  November ortsübergreifend im HDG statt. An der Einladung der Gemeinde durften 7 Holztraubacher Feuerwehrmänner  teilnehmen.


Der Erste Bürgermeister Christian Dobmeier lobte in seinem Grußwort der Gemeinde den guten Zusammenhalt im Verein und die erbrachte ehrenamtliche Arbeit aller Feuerwehrmitglieder. Für die geleistete Jugendarbeit und die sehr hohe Einsatzbereitschaft der Mitglieder fand er lobende Worte.


Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein nahm Vorstand Hermann Danzer vor.  Er konnte insgesamt 5 Mitglieder zu 10 bzw. 20 Jahren Vereinszugehörigkeit beglückwünschen.


Die anstehenden Neuwahlen leitete Bürgermeister Dobmeier mit folgenden Ergebnissen. Kommandant Johann Kammermaier und Vorstand Hermann Danzer wurden im Amt bestätigt. Korbinian Keck folgt dem scheidenden 2. Kommandanten Michael Freundorfer nach. Christian Freundorfer tritt die Nachfolge von Dr. Johann Kirchinger im Amt des stellvertretenden Vorstandes an. Schriftführer Bernhard Beck und Kassier Christian Kerscher stehen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Als Beisitzer wurden 7 junge Mitglieder in ihr Amt berufen. Nach langjähriger Dienstzeit gaben die Kassenprüfer Karl-Heinz Angerbauer und Alois Gammel ihr Amt zurück, als Nachfolger wurden Franz  Biberger und Christian Parzefall gewählt.


Abschließend bedankte sich der Vorstand bei allen Anwesenden, bei allen Spendern und Gönnern des Vereins, schloss die Versammlung und wünschte allen Teilnehmer einen weiteren geselligen Abend und einen guten Heimweg.

 

 

  Copyright © All Rights Reserved